Artifort Star Hue Golf Resort
Blick hinter die Kulissen von Artifort

Ich bin Fan vom Artifort-Fantag!'

Am 3. November 2017 öffnete Artifort im niederländischen Schijndel seine Pforten für den ersten Artifort-Fantag. Rund 150 begeisterte Artifans entdeckten den neuen Showroom, nahmen an einer Führung durch die Fabrik teil und ließen sich in Workshops von Anki Wijnen von Zilverblauw.nl und Theo-Bert Pot von The Nice Stuff Collector inspirieren.

  

Fotos: Jeroen van der Wielen

Führung durch die Produktion

Mit knallgelben Sicherheitswesten und Schutzbrillen auf der Nase konnten die Artifans einen Blick hinter die Kulissen von Artifort werfen. 

Bei der Führung bekamen sie den gesamten Fertigungsprozess vom Einschäumen über das Pulverbeschichten, Polstern und Beziehen bis hin zur Endmontage zu sehen. „Toll, dass wir alle Schritte direkt mitverfolgen können“, meint Besucherin Karolien Deceuninck. „Alle Materialien sind da, und das Ganze läuft wie eine gut geschmierte Maschine.“ 

Der Höhepunkt der Führung ist der Besuch beim Polstermeister Paul Geijselaers, der über 50 Jahre lang bei Artifort Möbel polsterte und bezog. Speziell für den Artifort-Fantag ist er für einen Tag aus der Rente zurückgekehrt, um zu zeigen, wie der Ribbon® bezogen wird. Dieser von Pierre Paulin entworfene Designklassiker ist durch seine einzigartige organische Form der schwierigste Sessel in der Artifort-Kollektion, der dem Polsterer das meiste Handwerksgeschick abverlangt.

Inspirationsworkshops


Die Blogger Anki Wijnen (Zilverblauw) und Theo-Bert Pot (The Nice Stuff Collector) gaben für die Artifans zwei inspirierende Workshops. 

 

Von Anki Wijnen lernten die Besucher, wie man mit dem Smartphone schönere Fotos hinbekommt. „Ich fotografiere schon eine Weile, habe aber heute doch wieder viel dazugelernt“, erzählt Loes van der Plaat (Bloggerin von Kanyer.com). ‘„Der interessanteste Tipp für mich ist die Lightroom-App“. Die besten Tipps von Anki sind hier

Theo-Bert Pot teilte seine Tipps für Instagram, wo er über 50 000 Follower hat, die Fan seiner Designereinrichtung sind. Theo-Berts beste Tipps gibt's hier.

Neuer Showroom

Im kürzlich neugestalteten Artifort-Showroom können Besucher die gesamte Artifort-Kollektion bewundern. 

 

Niels Spierings betrachtet sehnsüchtig den Tongue von Pierre Paulin. „Vor sieben Jahren stolperte ich zufällig über einen Vintagesessel von Kho Liang Ie aus dem Jahr 1971. Ich war sofort verliebt in das Modell und bekomme noch immer viele Komplimente dafür. Alle meine Freunde finden ihn schön und zugleich bequem. Meine Freundin sitzt auch gerne darin, allerdings bin ich deshalb meinen Stammsitzplatz los. Darum suche ich jetzt für sie noch einen schönen Sessel. Ein Orange Slice® in Rosa wäre echt was für sie!“ Während Niels für Klassiker schwärmt, ist Loes van der Plaat eher ein Fan neuer Formen. „Ich finde die schmalen Beine vom Palladio-Tisch einfach genial. Große, dicke Tischbeine sind immer so auffällig präsent. Mit diesen Beinen wirkt alles viel luftiger und geräumiger. Außerdem gefällt mir die runde Form der Tischplatte“. ’.

Aufgrund des großen Erfolgs wird Artifort künftig noch einmal seine Pforten für Besucher öffnen. Folgen Sie Artifort in den sozialen Netzwerken oder melden Sie sich für den Newsletter an, damit Sie als Erste erfahren, wann der nächste Artifort-Fantag stattfindet. Der Artifort-Showroom ist von Donnerstag bis Samstag für Besucher geöffnet. Sie sind herzlich willkommen, die gesamte Artifort-Kollektion hier zu entdecken. Adresse und Öffnungszeiten finden Sie hier.