Benjamin Paulin

interview





  • SHARE
Was ist Ihrer Meinung nach das Meisterstück Ihre Vaters für Artifort?
‘Die Kollektion, die mein Vater für Artifort entwickelte, ist so unglaublich, dass ich am liebsten alle Möbel nennen würde, aber wenn ich ein Möbelstück auswählen müsste, wäre es der Mushroom®, weil er für Genialität und revolutionäre Ästhetik steht. Dieses Stück hat alles, was danach kam, erst ermöglicht.’

Könnten Sie uns etwas mehr darüber erzählen, wie ihr Vater gearbeitet hat, woher er seine Inspirationen bezog und was ihn motivierte?
‘Mein Vater war wie alle kreativen Geister: Wenn er sich auf ein Ziel konzentrierte, wurde die gesamte Umgebung zur Inspirationsquelle: Natur, Geschichte, Reisen... Ich glaube, vor allem wollte er sich nützlich machen; außerdem war es sein innigster Wunsch, sein Land in die Moderne zu hieven.’

Sind Sie wie Ihr Vater? Insbesondere im Hinblick auf Kreativität, Charakter und Persönlichkeit?
‘Ich höre immer wieder, dass ich aussehe wie er; ich freue mich darüber, denn ich fasse das als Kompliment auf. Ich habe leider nicht das Talent meines Vaters als Designer geerbt, aber das macht nichts, denn es hätte mir ohnehin nicht gefallen, mit ihm darin verglichen zu werden. Außerdem war er in seinem Leben so erfolgreich, dass es bereits eine große Aufgabe ist, dieses Erbe angemessen zu verwalten. Dafür steht unser Familienunternehmen Paulin, Paulin, Paulin. Gemeinsam mit meiner Mutter und meiner Frau, Alice Lemoine, will ich alles tun, um die Bedeutung seiner Arbeit und den Einfluss, den er auf die Designwelt hatte, allgemein bekannt zu machen.’