Kho Liang Ie

Kho Liang Ie war einer der Hauptgründer und Protagonisten der Artifort-DNA. Kho Liang Ie (1927 im indonesischen Magelang) kommt 1949 in die Niederlande. Es folgt eine Ausbildung zum Innenarchitekten und Designer an der Rietveld-Akademie. 1958 wird er als ästhetischer Berater und Designer bei Artifort eingestellt. Seine Weitsicht, sein umfassendes Wissen über den Designberuf und seine internationalen Kontakte machten Artifort zu einem Global Player. Artifort und Kho Liang Ie führten unverwechselbare Designs ein und sorgten gemeinsam dafür, dass der Name Artifort international ein großer Erfolg wurde, sowohl bei Architekten als auch bei Designliebhabern. Kho Liang Ie zieht ausländische Designer an, darunter auch Pierre Paulin und Geoffrey D. Harcourt RDI. Sein Einfluss ist somit bis zum heutigen Tag spürbar. Als Innendesigner macht sich Kho Liang Ie in den 60er Jahren mit seinem Entwurf für den Amsterdamer Flughafen Schiphol einen Namen. Sein Werk ist von Reinheit, Wärme und Freiheit geprägt.